Home Karpfen ABC Impressum Berichte Fotoalbum Links Kontakt

 

....:::: A ::::....

Additives
Zusätze. Im weiteren Sinne alle Zutaten, die wir den Mehlen, die die Ködermasse bilden, zugeben, also auch Vitamin- und Mineralzusätze oder Leberpulver. Meistens aber auch im engeren Sinne gebraucht: alle Mittel, die wir dem Köder zugeben, um ihn reizvoller zu machen wie Flavors, Enhancer (Geschmacksverstärker), Aminos (appetitanregende Aminosäuren), Essential Oils, Dips und Soaks und was die Firmen sonst noch so anbieten, um die Köder möglichst teuer werden zu lassen. Im Grunde aber völlig korrekt gedacht, schließlich wollen wir unseren Kuchen ja auch nicht ohne Rosinen und Sahne!

Anti Tangle Tube / A.T. Blei
Tangle = Verhängen, Verheddern. A.T.Tube = steife Tube, die verhindern soll, dass sich beim Wurf das Vorfach in der Hauptschnur verhängt. Die Tube soll immer etwas länger sein als das Vorfach mit Haken. Wird meist so verwendet, dass ein Leger Bead auf die Tube geschoben wird, in deren zweite Bohrung wir einen Karabiner mit einem Blei, Gewicht je nach bedarf, einhängen. A.T. Blei = längliches Blei mit Innenbohrung, das fest auf der steifen Tube sitzt. Wird eingsetzt, um extrem weite Würfe noch sicherer zu machen und aufgrund der besseren Aerodynamik eine größere Wurfweite zu erzielen als mit seitlich eingehängtem Blei. Die Wurfweite kann sogar noch verbessert werden, indem wir das Vorfach und den Haken mit PVA-Schnur am Ende der Tube festbinden.

Ariel Needle
Needle = Nadel. Eine Stange mit 2 oder 3 Aufnahmen für die Stahlnadeln des Affenkletters. Wird heute meist nur noch in Verbindung mit einem Rod Pod eingesetzt und ist deshalb mit einem entsprechenden Gewinde zum Anschrauben ausgestattet.

Arlesey Bomb
Von Richard Walker an dem früher berühmten Arleseysee (nördlich von London in Bedfordshire) erfundene Bleibombe, die bis heute als Standardform für Seitenbleie weit verbreitet ist: Tropfenförmig mit an der Spitze eingegossenem Wirbel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [A] [B] [B2] [C] [D] [E] [F] [H] [L] [M] [N] [P] [R] [S] [T] [U]