....:::: B ::::....

Back Iead
Hinterblei. Ein 10 bis 20 g schweres Seitenblei, das mit einem Karabiner nach dem Auswurf der Montage vor der Rutenspitze in die Hauptschnur gehängt wird, um die Schnur zwischen Montage und Rute flach auf den Gewässergrund zu ziehen. Wird verwendet, um Schnurschwimmer und Pannen im Drill an einer anderen Rute zu vermeiden.

Bait
Köder.

Bait Dropper
Futterstreuer. Instrument zum Anfüttern mit einer Klappe, die sich durch einen einfachen Mechanismus bei Grundberührung öffnet und die Ladung freigibt. Eignet sich am besten für kleine Köder wie Maden und Partikel, nimmt aber auch eine kleine Menge von nicht zu großen Boilies auf. Der große Vorteil des Droppers liegt darin, dass er seine Ladung sicher zum Grund befördert und auf einer eng begrenzten Fläche entlädt.

Bait Rocket
Futterrakete. Der Name will sicherlich auf einen Raumflugkörper anspielen, womit der Erfinder aber unmöglich die Flugeigenschaft gemeint haben kann! Hilfsmittel zum Anfüttern mit einer Kammer zum Einfüllen einer Handvoll Köder und einer Styroporfüllung im Bug. Nach der Landung dreht sich die Rocket mit der Öffnung, die im Flug hinten liegt, nach unten und gibt so ihre Futterladung frei. Der Vorteil der Rocket ist, dass sie mit jeder Art von Ködern gefüllt werden kann.

Bankstick
Erdspiess aus Metall zur Ablage der Ruten. Standard ist ein zweiteiliger Spiess, dessen Innenteil herausgezogen werden kann, um die Höhe individuell dem Bedarf anzupassen. Am oberen Ende sitzt ein Standardgewinde zur Aufnahme von Rutenköpfen, einer Buzzer Bar oder elektronischen Bissanzeigern. Das Spezialteil in der Ausrüstung des Anglers, das eigens zum Vergessen am Ufer entwickelt wurde. Aber was sage ich - Millionen Angler wissen das natürlich aus eigener Erfahrung!

Basis-Mix
Basismischung für die Boilieherstellung aus verschiedenen Mehlen je nach Grundkonzept: Fischmehl, Vogelfutter oder Milchprotein. Heute enthalten die qualitativ besseren Basismischungen auch einen Anteil von Mineralen und Vitaminen zur Bedarfsdeckung der Karpfen (wenn wir ihnen schon die Belastung durch die anstrengenden Uferbesuche zum Fotografieren zumuten - jeder weiß, wie kamerascheu Karpfen sind, sollen sie wenigstens als Dank eine gesunde Ernährung von uns bekommen!)

Bead
Perle. Link Leger Beads, Rig Beads, Large Bore Rig Beads, Swivel Beads, Bolt Beads, Micro Swivel Beads, Helicopter Rig Beads, Carp Beads, Anti Tangle Beads usw.: Perlen aus Kunststoff, die als Montageteile der Anbringung der Bleibombe dienen oder je nach Aufgabe vor oder hinter dem Blei sitzen: einfache Stopperperlen nur mit einer Mittelbohrung, die entweder vor dem Hinterstopper sitzen oder (in der luxuriösesten Form heute sogar schon aus Hartgummi, von Terry Useless - einem der nomen-est-omenerweise nützlichsten Lieferanten für Karpfenzubehör) als Puffer zwischen Blei und Knoten zum Wirbel, Perlen mit einer feinen Bohrung und einer Seitenöse, die auf eine steife Tube geschoben werden. Die Seitenöse dient der Aufnehme eines Karabiners zum Einhängen der Bleibombe. Perlen mit eingegossenem Wirbel usw.

Bedchair
Liegestuhl mit einstellbaren Beinen, der den Angler tief ins Reich der Träume versenkt, wo er ungestört von den berühmten Monsterkarpfen der Karpaten träumen kann (siehe Bobbin). Sehr komfortable Angelegenheit.

Bent Hook
Gebogener Haken. Bekanntgeworden durch Rob Maylins Erfolge in den Achtzigern. Wurde früher aus großen Kamasan 'Streamer' Fliegenhaken selbst gebogen, wird aber inzwischen von Firmen wie Gardner und Partridge fertig angeboten. Wegen der möglichen Folgen einer Verwendung des Bent Hook - irreparabel zerfetzte Lippen - heute zwischen allen englischen Spezialisten stark umstritten oder zumindest heiß diskutiert. Als einziger Spezialist für große Karpfen soll angeblich Chris Yates noch ein überdimensionalen Bent Hook unter dem Kopfkissen liegen haben, der ihn inspirieren soll, von einem Sechzigpfünder zu träumen!!

Betalight / Isotope
Geniales und sehr nützliches Hilfsmittel, das deshalb in Deutschland verboten ist. Kleines Glasröhrchen, das mit einem schwach radioaktiven Gas gefüllt ist und etliche Jahre ohne Energiezufuhr leuchtet - lieferbar in grün, gelb und rot. Je nach Füllmenge unterschiedlich starke Leuchtintensität (z. B 300er, 400er, 500er). Bei der Untersuchung in einem Universitätslabor hat sich gezeigt, dass es absolut keine Strahlung verbreitet, da die Strahlung des Gases so minimal ist, dass es im Falle eines Bruchs des Glasröhrchens kaum die Strahlkraft eines Glühwürmchens übersteigt! Wird benutzt, um in der Nacht eine Posenantenne, die Gabel unseres Karpfenkeschers, die Ohren des elektrischen Bissanzeigers oder die Bobbins der mechanischen Bissanzeiger zu beleuchten.

Birdseed
Vogelfutter: Samen, Körner und was sonst noch den Wellensittich-Spezialisten dient, ihre Lieblinge zu vergiften. Wird mehr oder weniger fein zu Mehl vermahlen (das Vogelfutter - nicht der Wellensittich!!!), um eine Basismischung für Boilies herstellen zu können. Über Rob Maylin munkelt man, er habe Monstersamen mit 1 Zoll Durchmesser gezüchtet, mit denen er an einem gewissen See die Enten und Blesshühner gefüttert hat, bis sie meterhoch wuchsen und mit Hilfe ihrer als Folge schwellenden Muskeln die anderen Angler bis zur Aufgabe terrorisierten und Rob den Karpfen allein nachstellen konnte!!

Bivvy
Schirmzelt, das den Angler davor bewahrt, unnötig von einer Stelle zur anderen ziehen zu müssen. Wird, um diesen Effekt zu verstärken, mit meterlangen Bivvypegs (Stahlheringe mit solidem, betonbrechendem Gewinde) in den Boden geschraubt. Jim Gibbinson hat allerdings einen Satz Pegs erfunden, die nur 90 cm lang sind und die mit einem Vorschlaghammer in den Boden gehämmert werden können!!
 

Home Karpfen ABC Impressum Berichte Fotoalbum Links Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [A] [B] [B2] [C] [D] [E] [F] [H] [L] [M] [N] [P] [R] [S] [T] [U]