....:::: B ::::....

Bobbin
Mechanischer Bissanzeiger aus Kunststoff: Als Kletteraffe auf der Nadel laufend oder als Hänger über eine Schnur und einen Clip mit einem Bank Stick verbunden. Um auch bei Volltrunkenheit noch gut gesehen zu werden, außer Standardweiß auch in leuchtintensiven Farben (rot, grün, gelb) hergestellt. Da Alkohol bei deutschen Carpisten nicht sehr verbreitet ist, hierzulande meist in schlicht weiß anzutreffen. Die neuesten Bobbins sind durchweg zusätzlich mit einer Kammer für ein Betalight ausgestattet. (Die Carpisten bitte nicht mit den Carpaten verwechseln, die sich durch ihre Jagdtechnik deutlich voneinander unterscheiden: Die Carpaten fangen die Karpfen mit Hilfe ihrer zwei spitzen Eckzähne, durch deren Biss sie sich in riesige, unsterbliche Monsterkarpfen verwandeln, die dann die Träume aller Karpfenangler der Welt bevölkern!).

Boilie
Gekochter Köder. Aus einer Teigmasse hergestellt, die aus verschiedenen Basismischungen zusammengestellt wird. Derzeit verwandt werden Boilies aus Milchproteinmehlen, Fischmehlen und Vogelfuttermehlen. Fertigboilies stehen inzwischen mit vielen verschiedenen Flavours zur Verfügung. Die eigene Herstellung bietet allerdings ein sehr viel weiteres Spektrum an Möglichkeiten durch die größere Auswahl an Flavours mit verschiedenen Basismischungen und ihrer individuellen Zusammenstellung.

Boilienadel
Eine der intelligentesten Erfindungen der ganzen Karpfenszene: ungeheuer scharfe Nadel, die nur dazu dient, uns vom versehentlichen Einschlafen abzuhalten. Und wie? Jedes Mal kurz vor dem Einnicken sitzt sie uns zentimetertief entweder im Gesäß, im Brustbein oder im Daumen - je nachdem, wo wir sie aufbewahrt haben. Um das Herausziehen wirkungsvoller zu gestalten, besitzt die Nadel einen ebenso scharfen Widerhaken. Man kann die Boilienadel allerdings auch missbrauchen, um damit Boilies zu durchbohren und ein Haar durchzuziehen, um einen Boiliestop einzuhängen.

Bolt Rig
Fluchtmontage. Die Flucht kann mit verschiedenen Methoden provoziert werden:
Mit einem großen Haken mit freier Hakenspitze, mit straff gespannter Schnur zwischen Rute und Blei und mit einem festgesetzten Blei. Jedes Rig1 das darauf baut, dem Karpfen Widerstand nach der Köderaufnahme entgegenzusetzen, ist ein Bolt Rig.

Braided Lines
Braided = Geflochten. Geflochtene Schnüre im Gegensatz zu den monofilen Schnüren, die wir als Hauptschnur einsetzen. Gemeint sind die modernen Schnüre von Kryston und Nash, die heute als Vorfächer verwendet werden.

BroIly
Übergroßer Regenschirm, der mit einem Spiess in den Boden gesteckt werden kann. Schützt den Angler und seine Ausrüstung vor schlechtem Wetter und vor den wütenden Blicken der anderen Angler, wenn er einen Vierzigpfünder gefangen hat.

Brolly Overwrap
Zeltplanenartiger Überwurf für den Brolly, der den Schirm in ein bequemes Zelt verwandelt, in dem der Angler seine Liege aufstellen und einige Wochen höchst komfortabel zwischen sauer werdenden Boilies, schimmligem Brot und ungewaschenen Socken verbringen kann. Außerdem noch besserer Schutz vor Anglern, die sich nicht mehr damit begnügen, nur wütende Blicke zu werfen, nachdem er den zweiten Vierzigpfünder gefangen hat.

Bubbler
Karpfen, der beim Gründeln Blasenketten zur Oberfläche schickt, den wir aber nicht direkt sehen. Allerdings sind Bubbler leicht mit aufsteigendem Faulgas oder mit den Blasen anderer Fischarten (Schleien oder Brassen) zu verwechseln. Es empfiehlt sich also, zunächst direkt an den Blasen zu riechen, um sie als Faulgas ausscheiden zu können. Wenn die Blasen wandern, dürfte es sich um einen Fisch handeln. Wenn sich größere Blasen zeigen, hoffen wir, dass es sich um einen Karpfen handelt.

Buzzer / Bite Alarm
Rod Hutchinsons Definition: Intelligente Kisten, die ähnlich einem Wecker immer dann rasseln, wenn wir es am wenigsten wollen, aber niemals dann, wenn sie sollen! Für Normalsterbliche: elektronische Bissanzeiger.

Buzzer Bar
Stange mit 2 oder 3 Gewinden zur Aufnahme für Rutenköpfe oder für Bissanzeiger, die auf einen Erdspiess oder einen Rod Pod aufgeschraubt wird. Nicht zu verwechseln mit dem Namen der Bar, in der wir nach einer erfolglosen Session unsere Karpfenausrüstung versaufen oder verspielen!
 

 

 

 

Home Karpfen ABC Impressum Berichte Fotoalbum Links Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [A] [B] [B2] [C] [D] [E] [F] [H] [L] [M] [N] [P] [R] [S] [T] [U]