....:::: S ::::....

Sack Stop
Hinterstopper, der dazu dient, das Blei so zu fixieren, dass die Schnur nur bis zum Stopper durchlaufen kann. Ist verschiebbar für individuelle Einstellung. Entweder als gebundener Stopperknoten oder als praktischerweise vorgefertigter Posenstopper aus Gummi verwendet. Um zu verhindern, dass das Blei über den Stopper läuft, wird eine kleine Perle zwischen Blei und Stopper auf die Schnur gezogen

Session
Der Angelansitz. Kann als Short Session nur drei Tage oder als Long Session auch drei Jahre dauern. Rob MayIin wird allerdings nachgesagt, er würde heimlich zwischendurch arbeiten gehen.

Shock Leader
Schlagschnur, die vor der Hauptschnur gebunden wird. Erfüllt verschiedene Aufgaben: 1. wenn wir mit einer sehr feinen Hauptschnur ein schweres Blei weit auswerfen wollen, würde die feine Schnur reißen. die Schlagschnur hat eine so hohe Tragkraft, dass sie den Auswurf mühelos meistert. Die feine Schnur läuft leichter von der Spule als eine starke Schnur und ermöglicht uns so das erreichen einer Maximaldistanz. 2. Wenn scharfkantige Hindernisse oder Muschelbänke die Schnur gefährden, schützt eine starke Schlagschnur vor dem Verlust unserer Montage.

Sinker
Sinkender auf dem Grund liegender Boilie im Gegensatz zum Pop-Up und Floater.

Slack Line
"Schlaffe Leine". Gegenteil von Tight Line. Gemeint ist die Technik, beim Fischen in Ufernähe die Rutenspitze zu senken und die Schnur locker zum Boden absinken zu lassen, damit die gründelnden Fische keinen Schnurkontakt bekommen.

Sounder Box
Kleine Lautsprecherbox, die über Verlängerungskabel mit unseren Buzzern verbunden ist. Die Box wird neben unseren Bedchair angebracht, damit wir keinen Biss überhören während wir schlafen.

Specials
Künstlich aus verschiedenen Zutaten hergestellte "Spezialköder" - meist in Form von Boilies.

Specimen Hunter
Etwas antiquierter Begriff für einen Angler, der bei den Fischarten, die ihn interessieren, möglichst nur besonders große Exemplare fangen will. Dazu muss er sich intensiv mit der jeweiligen Art beschäftigen, muss ihre Lebensgewohnheiten kennen und im ganzen zu einem Spezialisten werden, um zu wissen, wie man gezielt die großen Exemplare fängt.

Stalking
Pirschen. Angelmethode, bei der der Angler versucht, gezielt Fische zu überlisten, die er auf seiner Suche entdeckt hat. Naturgemäß meist in der Nähe des Ufers, was dieses Angeln so schwierig macht: so, wie er die Fische sieht, können die Fische ihn sehen, wenn er sich nicht gut tarnt und ruhig verhält. Eigentlich als Grundausbildung für jeden Angler zu empfehlen.

Stormsides
Mittelteil zwischen einem Schirm und einem Zelt: Seitenklappen am Schirm, die einen sicheren Wetterschutz an beiden Seiten bieten.

Stringer
Methode des Anfütterns: einige Köder - meist Boilies (2-6 Stück) werden auf ein Ende PVA-Schnur gezogen, das an der Montage festgebunden wird. Es liegt auf der Hand, dass eben diese bei der Arbeit trocken sein muss! Wenn wir nun unsere Rute auswerfen, löst sich die Schnur in kurzer Zeit auf und die Köder, die wir am Stringer ausgeworfen haben, liegen als Freebies in der Nähe des Hakenköders. Die präziseste Art des Anfütterns überhaupt, besonders auf größerer Distanz, wo wir mit konventionellen Mitteln wie Katapult und Wurfrohr kaum noch anfüttern können. Nachteil ist, dass die Wurfweite durch die geringere Aerodynamik deutlich verkürzt wird.

Subfloat
Transparente Unterwasserpose, die nicht der Bisserkennung dient, sondern die Schnur senkrecht vom Boden hochführt, um sie von Hindernissen fernzuhalten und gleichzeitig noch die Funktion unserer Bissanzeiger zu ermöglichen. Da sie mit ihrer transparenten Form ein bisschen an eine Fischblase erinnert, wird sie besonders gerne von Junghechten attackiert.

Sweetner
Konzentrierter Süßstoff in flüssiger oder pulverisierter Form, mit dem wir unseren Boilieteig süßen.

Swinger
Mechanischer Bissanzeiger, der mit dem Rutenkopf oder dem Buzzer auf der Buzzer Bar festgeschraubt wird. Besteht aus einem dünnen Arm, einem fest angebrachten Bobbin - dem Swingerhead, der in verschiedenen Farben angeboten wird und einem Schnurclip, in den die Schnur gehängt wird. Auf den Swingerarm sitzt ein verschiebbares Gewicht, mit dem wir die Sensibilität des Anzeigers sehr fein einstellen können: für Confidence RIgs gerade so, dass der Swinger der Strömung widersteht und für BoIt Rigs mit vollem Gewicht, damit Drop Bites sichtbar werden.

 

Home Karpfen ABC Impressum Berichte Fotoalbum Links Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [A] [B] [B2] [C] [D] [E] [F] [H] [L] [M] [N] [P] [R] [S] [T] [U]