Merkmale

Home Karpfen ABC Impressum Berichte Fotoalbum Links Kontakt

Die Stammform des Karpfens besitzt einen gestreckten seitlich etwas abgeflachten Körper. Endständiger, vorstülpbarer Mund. Er hat 4 Bartfäden (2 lange und 2 kürzere) an der Oberlippe. An der Seitenlinie hat er 33-40 große Schuppen. Er wird in 4 Zuchtformen unterschieden. deren Körperbau gestreckt oder hochrückig sein kann. Die Rückenflosse hat 20-26 Strahlen, Afterflosse hat 8.Die Schwanzflosse ist zweizipfelig. Schlundzähne sind Dreireihig.

1. Der Schuppenkarpfen: Mit vollständigem Schuppenkleid 

2. Der Spiegelkarpfen: Mit unregelmäßig verteilten Spiegelschuppen

3. Der Zeilkarpfen: Mit einer Reihe gleich großer Zeilschuppen entlang der Seitenlinie

4: Der Nackt- oder Lederkarpfen: Mit nur wenig oder gar keine Schuppen